zurück

Witterungsbericht Oktober 2007

Die erste Oktoberwoche war unbeständig und mild. Dem ganztägig sonnigen 1. Oktober und gleichzeitig wärmsten Tag des Monats (Tmax = +20,9°C), folgte mit dem 2.10. ein trüber und feuchter Tag. Auch vom 3. - 6. behielten die Wolken die Oberhand. Messbarer Niederschlag fiel jedoch nur am 5. mit 3,8mm ! Am 4. wurde mit +20,1°C letztmalig in diesem Jahr die 20°C-Marke überschritten.

Die Folgetage (7. - 11.) profitierte Sachsen von einem Hochdruckgebiet über Nordosteuropa. Mit einer windschwachen und trockenen Nordströmung stiegen die Tageswerte i.a. nur noch auf 15°C und in den deutlich kälteren Nächten bildete sich häufig Nebel, welcher sich jedoch meist im Laufe des Vormittags auflösen konnte.

Am 12. drehte der Wind auf westliche Richtungen und führte vorübergehend feuchtere Luftmassen in den Dresdner Raum. Es blieb daher den ganzen Tag neblig trüb mit hin und wieder etwas Sprühregen (NS 0,8mm). Doch bereits in den Morgenstunden des 13. drehte der Wind auf Nordost bis Ost etablierte zunehmend trockener Luft. Die Bewölkung löste sich bis zum Abend auf und eine starke Auskühlung der bodennahen Luftschichten setzte ein. In den Morgenstunden des 14. sank das Quecksilber auch in Dresden erstmalig wieder unter den Gefrierpunkt (14. Tmin -0,7°C). 

Es folgten bis zum 17. ein paar wirklich "Goldene Oktobertage". Die Laubfärbung hatte zu diesem Zeitraum bereits Ihren Höhepunkt überschritten. Doch in Folge der nach wie vor überaus windarmen Wetterlage hing das meiste Laub noch an den Bäumen.

Spätestens am Nachmittag des 17. war die sonnig warme Witterungsperiode beendet. Mit dem Durchgang einer Kaltfont am Morgen des 18. gingen kräftige Schauer einher und die Tageswerte stiegen fortan nicht mehr über 10°C. Im Erzgebirge sank die Schneefallgrenze sukzessive unter 1000m, so das sich auf dem Fichtelberg (1215m) bis zum 21.10. eine 25cm dicke Schneedecke ausbilden konnte. Selbst an der amtlichen Wetterwarte in Dresden-Klotzsche (230m) wurde in den Abendstunden des 19. bei +2°C der erste Schneefall beobachtet. An der hiesigen Wetterstation wurde zu diesem Zeitpunkt jedoch nur etwas Niederschlag in Form von Graupel festgestellt.

In der Nacht vom 21./22. machte sich wieder Zwischenhocheinfluss bemerkbar und unter Absinken löste sich die Bewölkung rasch auf, so das die Temperatur zum 2. Mal im Oktober unter die 0°C-Marke fielen (22. Tmin -2,2°C). Am Erdboden (+5cm) betrug die Tiefsttemperatur beachtliche -3.7°C.

Bis zum 27. blieb es zumindest in Lagen unter 1000m meist hochnebelartig bewölkt und kühl mit gelegentlichen Schauern. 

Während der letzten Oktobertage kam wieder etwas Bewegung in die Wetterküche. Ein Tiefdruckkomplex "Otto" über dem Norden Europas kam nach Südosten voran und führte zum Luftmassenaustausch. Diese frische Meeresluft brachte uns in der Nacht zum 31. noch mal etwas Regen (1,0 mm), bevor sich der Oktober am Reformationstag sogar mit etwas Sonne verabschiedete.

Der Oktober 2007 ist heuer "schon" der zweite Monat mit einer negativen Abweichung vom Durchschnitt der Referenzepoche (1961 -1990). Der Monatsdurchschnitt von +8,7°C entspricht einer Abweichung von -1,3 K.  Es wurden 3 Frostage  (Tmin < 0°C) beobachtet (durchschnittlich 1). An 15 Tagen wurden hier in Dresden-Loschwitz 28,7 mm* Regen gemessen, das sind rund 32% weniger als im Durchschnitt. Der Wind war meist sehr schwach, die stärkste Windböe wurde am 18. mit nur 40,2 km/h (6 Bft) registriert.  

* ...nach offizieller Berechnung (WMO) vom 01.10. 6:30 UTC - 01.11. 6:30 UTC = 28,7 mm !

Statistik 10/07