zurück

Witterungsrückblick August 2013

Anfang August verlagerte sich das Hochdruckgebiet "Antonia" weiter gen Osten. Damit schien bereits am 1. August die Sonne verbreitet mehr als 13 h und auch die Temperaturen bewegten sich auf hochsommerlichen Niveau (Tmax 2. +33,8°C am 2.). In Verbindung mit dem Tief "Dirk" über Irland wurden jedoch feuchtwarme Luftmassen adverhiert, so dass sich bereits am Abend des 3. August Gewitter mit Wetterleuchten aus Richtung Erzgebirge ankündigten. In den Morgenstunden des 4. entluden sich die ersten Gewitter über Dresden. Nach einem sonnigen Vormittag kam es am späten Nachmittag erneut zum Gewitteraufzug, welches an der hiesigen Station als das Kräftigste der aktuellen Gewittersaison in die Analen einging. Mit stürmischen Böen von 63 km/h (Bft 7) und fast 30 mm Niederschlag in 35 min fegte es über Loschwitz. Wie so oft traf es aber nicht ganz Dresden in gleicher Intensität: die amtliche Wetterwarte DD-Klotzsche (DWD) erhielt nur eine "Regenspende" von 3,1 mm, Dresden-Strehlen (DWD) immerhin noch 22,9 mm.

Die Folgetage blieb die südwestliche Höhenströmung im wesentlichen erhalten. Bereits am 6. erreichte das Quecksilber wieder maximal 32,5°C und am späten Abend gab es erneut Gewitter, die mit 8 - 13 mm Regen nicht so intensiv ausfielen wie zwei Tage zuvor. Ab dem 8. kam es zu einer Umstellung der Großwetterlage, der Höhentrog wanderte nach Osten ab und mit einer zyklonalen Westwetterlage stellte sich eine kühlere und wechselhafte Witterungsperiode ein, bei der es jedoch nur am 9. ganztägig bedeckt resp. stark bewölkt blieb. Abgesehen von dem abendlichen 5-stündigen Niederschlägen (8,8 mm) blieb es dann bis zum 13. trocken und mit Tagesmaxima zwischen 20°C und 25°C angenehm warm.

Mit dem Hoch "Dörte" über Mitteleuropa konnte sich die eingeflossene Meeresluft ab dem 14. langsam wieder erwärmen und am 17./18. wurden im Dresdner Talkessel bereits wieder Maxima > 30°C gemessen. Nach einem kühlen und fast sonnenscheinlosen 19./20. August übernahm fortan das Skandinavienhoch "Eliza" die Regie über unser Wettergeschehen.

Mit durchschnittlich warmen 21 - 26°C blieb es die letzte Monatsdekade hindurch trocken, bei wechselnder Bewölkung und mäßigem, zeitweise böigen Nordostwind.

Der August 2013 lag mit einer Monatsmitteltemperatur von 18,4°C rund 0,6 K über dem Mittelwert der Referenzepoche 1961 - 1990. 

Es wurden 12 Sommertage und 3 Hitzetage beobachtet. An 9 Tagen fielen 64,6 mm* Niederschlag. Die Gesamtniederschlagsmenge entspricht damit 87% des Mittelwertes von 74 mm. Die Sonne schien über den Monat verteilt überdurchschnittlich  - 235 Sonnenstunden entsprechen ca. 110% der Durchschnittsdauer. Der Wind erreichte im Mittel Windstärke 2 (Bft) und kam zumeist aus nordöstlicher Richtung. Die größte Windböe wurde am 4. mit 63 km/h (Bft 7) beobachtet.. 

* ...nach offizieller Berechnung (WMO) vom 01.08. 6:00 UTC - 01.09. 6:00 UTC = 64,8 mm !

Statistik 08/13Diagramm 08/13 (PDF), Kurztabelle 08/2013 (PDF)