zurück

Witterungsbericht August 2004

Wie auch in den letzten Jahren so war in Dresden der August der wärmste Sommermonat. Der subjektive Eindruck der letzten Dekade mag darüber hinweg täuschen, dass dieser Monat mit einer Durchschnittstemperatur von 19,8°C rund 1.7 K zu warm war. Im Vergleich zum letztjährigen Hitze-August ist die positive Temperaturabweichung jedoch weitaus geringer (2003 TMittel = 20,6°C). Damit liegt der Sommer 2004 trotz der leicht thermodefizitären Monate Juni und Juli mit rund 0,4 K über dem langjährigen Mittel (1961 - 1990).
Die Anzahl der Sommertage (Tmax > 25°C) erhöhte sich im August um 16 auf gesamt 35 Tage für das Jahr 2004. An 4 Tagen stieg die Temperatur über 30°C und am 12. auf den Spitzenwert von 32.3°C. Die nächtliche Auskühlung hielt sich in Grenzen. Meist lagen die Tiefstwerte um die 15°C, nur am 23. sank die Temperatur auf frische 7.3°C. Im Hinblick auf die Niederschläge setzt sich die Tendenz zu trockenen Sommern fort. Im August wurde nur knapp die Hälfte der normalen Niederschlagsmenge  gemessen (37,1 mm). Die großen Niederschlagsdefizite im Raum Dresden sind jedoch im Vergleich zu den umliegenden Wetterstationen Görlitz, Cottbus, Leipzig, Chemnitz, Lichtenhain und Zinnwald eher die Ausnahme. Meist wurden weit geringere Defizite oder gar Überschüsse gemessen. Mehr als die Hälfte der Monatsmenge fiel bereits am 13./ 14.08. und beendet damit eine 16 tägige Trockenperiode. Während des sehr lokalen Gewittergusses vom Abend des 14. wurden knapp 11 mm gemessen. Jedoch bereits auf der anderen Stadtseite fiel kein messbarer Niederschlag, auch an der 6 km entfernten amtlichen Wetterwarte Dresden-Klotzsche wurden nur noch 3 mm registriert. Der Witterungsverlauf im August war wie schon im Juli zweigeteilt. Einer heißen (+3.5K), sonnigen (10 - 12 h tägliche Sonnenscheindauer) warmen ersten Monatshälfte folgte eine wechselhafte und eher durchschnittlich temperierte 2. Hälfte mit häufigen Schauern und böigen Nordwest - Westwind (4 - 5 Bft). Die stärkste Windböe wurde jedoch während des Gewitters vom 13. August beobachtet. Die Windspitzen betrugen dabei bis 55 km/h (Bft 7).
 

Statistik